Rolf-Günther Hobbeling


Firma: Springer Gabler Verlag
Position: Executive Editor

Heute Cheflektor im Springer Gabler Verlag mit dem Schwerpunkt Online-Marketing. Zuvor viele Jahre Erfahrung in der Marketing-Leitung für Fachinformationsprodukte sowie in der Entwicklung und Vermarktung von Seminaren und Konferenzen.

Warum hat der Verlag sich für dieses Buch entschieden?
Performance Marketing ist seit Jahren ein zentrales Thema sowie Anspruch und Herausforderung in der Marketingpraxis – und das wird es auch bleiben. Ich bin sehr froh, dass wir mit Ingo Kamps und Daniel Schetter zwei ausgewiesene Experten mit langjähriger Praxiserfahrung als Autoren gewinnen konnten. Doppelt froh bin ich, dass die beiden Ihr Buch bis zum Rand mit konkreten Informationen, Tipps und Anwendungsbeispielen vollgepackt haben. Es ist ein extrem nutzwertiges Buch geworden, dass allen Marketern, die mit Performance Marketing starten bzw. Ihre Aktivitäten optimieren wollen sehr hilfreich sein wird.

Was reizt Sie persönlich am Thema Performance Marketing?
Ich habe selber jahrelang im Marketing gearbeitet und habe – bevor Online-Marketing so richtig los ging – noch die klassische Direkt-Marketing- Schule durchlaufen und praktiziert. Daher weiß ich, wie wertvoll und Erfolg bringend die permanente Optimierung sowie das kritische Hinterfragen der eigenen Aktivitäten ist. Online-Marketing potenziert nochmals die Chance auf Performance- Optimierung. Es ist aber nicht so, dass nun auf einmal alles ganz einfach wird, nur weil wir Marketing online machen. Nein, Online-Marketing ist komplex und voller Fallstricke, wenn man es nicht richtig aufsetzt. Hier braucht man unbedingt profundes Wissen, so wie dieses Buch es vermittelt.

An wen richtet sich das Buch aus Ihrer Sicht?
Ganz klar an den Marketing-Praktiker, der sich ernsthaft mit Performance-Marketing auseinander setzen will und es in seinem Unternehmen einführen oder weiterentwickeln möchte. Die Größe des Unternehmens ist dabei nicht entscheidend – der eigene, professionelle Anspruch dagegen schon.

Links:
Facebook: www.facebook.com/rolfgunther.hobbeling
Xing: www.xing.com/profile/RolfGuenther_Hobbeling
Linkedin: www.linkedin.com/in/rolf-g%C3%BCnther- hobbeling-69aabba
Website: www.hobbeling.de
Instagram: www.instagram.com/rolf.gu